Storytelling war gestern. Eine gute Story wird nicht erzählt, sondern erlebbar gemacht. Der Kunde selbst ist Teil der Story, seiner eigenen Story.
Dr. René Hubert Kerschbaumer, MSc.
Lecturer und Researcher an der Studienrichtung Marketing & Sales der Fachhochschule CAMPUS 02
Consultant und Content Creator unter dem Label HouseBerg.at
Falls Sie Interesse an einer Kooperation haben, kontaktieren Sie mich gerne unter info(at)houseberg.at.
Lehrtätigkeit
Fachhochschule CAMPUS 02
- SS 22 – Customer Touchpoint Management
- SS 22 – Customer Experience in Practice
- SS 22 – Channel Management
- SS 22 – Customer Focus in E-Selling
Karl-Franzens-Universität Graz
- WS 21/22 – Introduction to Buyer Behavior – Marketing Communications
- WS 21/22 – Managing Touchpoints and the Customer Journey
- SS 21 – Introduction to Buyer Behavior – Marketing Communications
- WS 20/21 – Introduction to Buyer Behavior – Marketing Communications
- WS 20/21 – Managing Touchpoints and the Customer Journey
- SS 20 – Introduction to Buyer Behavior
- SS 20 – Marketing
- WS 19/20 – Introduction to Buyer Behavior
- WS 19/20 – Marketing
- SS 19 – Marketing
- WS 18/19 – Marketing
- SS 18 – Marketing
- WS 17/18 – Marketing
Uni for Life in Kooperation mit dem Landwirtschaftlichen Fortbildungsinstitut
- Universitätslehrgang Agrarmarketing, Modul: Analoge und Digitale Kommunikationsinstrumente
Externe Vorträge bzw. Konferenzbeiträge
2021
Subscription Commerce: an Attachment Theory Perspective
Kerschbaumer, René Hubert; Kreimer, Daniel; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.
2020 AMA Winter Academic Conference (online), 5.8.2021.
Adoption of Subscription-based Online Services (SOS) – The Role of Hedonic and Utilitarian Motivation
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.
EMAC online Doctoral Colloquium 2021, 25.5.2021.
2020
Der Aufstieg von Abonnementmodellen am Gebrauchsgütermarkt – Traditionelle Markenhersteller versus Abonnement-Plattformen
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.
Guest Lecture at Babeş-Bolyai University
Cluj-Napoca (online), 15.12.2020.
The end of ownership for durable consumer goods – How traditional brands can cope with subscription platforms
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.
Marketing – from Information to Decision, 13th International Conference
Cluj-Naboca, Online via Zoom, 19.11.2020
2019
Heading Towards the Subscription Economy – Customers’ Perception of and Attitude towards Subscription-based Online Retail
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas;
Forschungstagung Marketing
ESCP Europe Business School, Berlin, 6.9.2019
Business Analytics as Part of Marketing Education in Business Schools Settings
Thalmann, Stefan; Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas
7th International Big Data and Analytics Education Conference
University of Marlyland, USA, 4.6.2019
2018
The Impact of a Customer’s Time Perspective on Online Customer Relationships
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas; Schloffer, Judith; Eisingerich, Andreas B.
Recent Advances in Retailing and Consumer Services
Funchal, Madeira, 18.7.2018
Zeitorientierung und Konsumentenverhalten
Kerschbaumer, René Hubert
Forschungstagung Marketing 2018
Universität St. Gallen, 8.9.2018
Ausgewählte Beiträge und Erwähnungen in Medien
Smart Services and the Rise of Access-based Consumption
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.
in: Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten (Eds.) (2022): Smart Services, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden,
Haas-Kotzegger, U., Heckmann, S., Kappel, D., Kerschbaumer, R. H., Zorn, S. (2022). Digital Economy – Wie nutzen Unternehmen die Chancen des digitalen Wandels? Best of Marketing & Sales Whitepaper, 1(1).
Panelteilnahme Best of Marketing & Sales: Digital Economy
Fachhochschule CAMPUS 02
Graz, 5.5.2020
Blue Tomato: Internationalization of a Multichannel Retailer
Foscht, Thomas; Branstätter, Marion; Kerschbaumer, René Hubert
in: Levy, Michael; Weitz, Barton; Grewal, Dhruv (Eds.):
Retailing Management, 11th edition, New York, forthcoming.
Wandel der Storeformate
Thomas Foscht, René Hubert Kerschbaumer, Schloffer, Judith
Der Handel. 11/12. 2020. 24-25.
Die Stadt der Zukunft: autofrei und erlebnisorientiert
Kerschbaumer, René Hubert; Foscht, Thomas
e-tailment – Das Digital Commerce Magazin von Der Handel
Konvergenz – Vom Laden zum Showroom
Thomas Foscht, René Hubert Kerschbaumer, Schloffer, Judith
In: Foscht, Thomas; Morschett, Dirk; Schramm-Klein, Hanna; Swoboda, Bernhard (Hg.):
HandelsMonitor: Megatrends 2030+ Der Handel auf dem Weg in ein neues Zeitalter
Frankfurt. Deutscher Fachverlag GmbH. 2020. 95-113.
Niceshops – ein kleiner Onlineriese erobert die Welt
Kerschbaumer, René Hubert; Schloffer, Judith
Marketing Review Graz. 8,1. 2019. 44-55.
Als Teenager habe ich bewusst die Wildniss genossen – Interview mit René von HouseBerg.at
Marmota Maps Magazin
Die Königsdisziplin: Der Großglockner Berglauf
FITAPP Blog